Diabetes- und Adipositas-Sport bei TG Schildesche 05 e.V.

Der Diabetes mellitus ist eine komplexe Störung des Stoffwechsels, die eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels zur Folge hat. Der sogenannte „Typ 2-Diabetiker“ (2/3 der Betroffenen sind über 60 Jahre alt) ist oftmals zusätzlich übergewichtig.
Das heimtückische an der Erkrankung „Diabetes“ sind die Spätfolgen und Komplikationen. Zu hohe Blutzuckerwerte führen auf Dauer zu Organschäden. Insbesondere die Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der Schlaganfall sind von Bedeutung. Auch sind Erkrankungen wie Arteriosklerose, Neuropathien, Augenerkrankungen nicht selten.

Was muss ich zu diesem Angebot wissen?

Für Diabetiker sind Sportarten wie Gymnastik, Wandern, Walking, Nordicwalking, Radfahren, Schwimmen oder Skilanglauf im Winter bei leichter bis mittlerer Intensität zu empfehlen. In der Gruppe macht all dies doppelt Freude.

Unter fachkundiger Anleitung einer beim LandesSportBund ausgebildeten Übungsleiterin können Sie sich in unserer Gruppe sportlich betätigen, ohne die Angst

• vor dem Alleinsein
  • einer Überforderung
  • einer negativen Beeinflussung Ihrer Erkrankung

haben zu müssen.

Wichtig ist, dass Sie die Übungsstunde mit Freude besuchen, möglichst langfristig und regelmäßig teilnehmen und auch außerhalb der Übungsstunde aktiv sind.
Denn nur das langfristige und regelmäßige Sporttreiben bringt die gewünschten Effekte bei der Beeinflussung der Erkrankung und ihrer Folgeerkrankungen.
In den Übungsstunden wird

• die Koordination der Beweglichkeit verbessert
  • die Muskelkraft gestärkt und der Muskelaufbau gefördert
  • die Dehnfähigkeit gefördert
  • die Ausdauer trainiert

Wenn Sie sich in unserer Gruppe erst einmal umgesehen haben, bekommen sie alle erforderlichen Unterlagen für Ihren Arzt ausgehändigt.
Wenn Ihr Hausarzt oder Diabetesfacharzt dann sein „OK“ gibt, wird er Ihnen die Teilnahme am Diabetessport „verordnen“. Verordnen deshalb, weil er den Antrag auf „Rehabilitationssport“ ausfüllt.
Anschließend lassen Sie sich diesen von Ihrer Krankenkasse genehmigen und dann kann es endlich losgehen.

Welche Gruppen gibt es?

Donnerstag, 16:30 – 17:301
1 Teilnahme ausschließlich über eine ärztliche Verordnung mit Kostenübernahme der Krankenkasse möglich. Dies auch nur, wenn die Mindestteilnehmerzahl in der Gruppe noch nicht überschritten ist.

In welcher Sportstätte?

Stiftsschule Schildesche
Sporthalle

Ich möchte mich anmelden.

Schön, dass Sie sich für unser Angebot entscheiden möchten … bringen Sie Ihren Blutzuckerspiegel bergab!

Wer betreut uns?

Petra Tödheide