Rollator- und pAVK-Angebote bei TG Schildesche 05 e.V.

Durchblutungsstörungen in den Beinen

• die Beine werden bei jedem Schritt schwerer und schwerer
  • die Schmerzen stärker und stärker
  • es muss angehalten werden, bis der Schmerz nachgelassen hat

Im Volksmund ist die Erkrankung auch unter dem Namen „Schaufensterkrankheit“ bekannt. Der Name wurde von der Ausrede, welche die Betroffenen für ihr oftmaliges Stehen bleiben haben, abgeleitet. Nur leider kommt es dadurch schnell zu einem Teufelskreis. Je häufiger die Gehstrecke unterbrochen wird, desto kürzer wird die schmerzfreie Strecke. Außerdem fühlt man sich zunehmend unsicher auf den Beinen. Hinzu kommen auch Gleichgewichtsstörungen, die vor allem älteren Menschen zu schaffen machen.

Was muss ich zu diesem Angebot wissen?

Menschen, vor allem Ältere, mit Rollator, sind vom heutigen Straßenbild kaum noch wegzudenken. Aber der Umgang mit diesem „Gefährt“ will und muss gelernt und geübt sein.

• jede Bordsteinkante
  • jeder unebene Untergrund
  • jede enge Kurve
  • Treppen
  • Bus- und Stadtbahneinstiege

all dies sind plötzlich unüberwindlich scheinende Hindernisse.

In den Übungsstunden werden

• oben genannte Schwierigkeiten simuliert und geübt

außerdem

• Beweglichkeit durch Gymnastik erhalten und/oder wiedererlangt
  • Arm- und Beinkraft mit leichten Gewichten trainiert und beübt
  • Beindurchblutung durch spezielle Übungen gefördert / verbessert
  • Selbstbewusstsein gestärkt

Die Sportgruppe wird von einer Ergotherapeutin geleitet und ist von LandesSportBund NW zertifiziert.
Wenn Sie sich in unserer Gruppe einmal ganz unverbindlich umgesehen haben und dabei bleiben möchten, lassen Sie sich einfach alle erforderlichen Unterlagen von der Übungsleiterin aushändigen.
Bei einer nachgewiesenen „peripheren arteriellen Verschlusskrankheit“ (pAVK) kann die Teilnahme vom Arzt „verordnet“ werden. Verordnet deshalb, weil er einfach einen Antrag auf „Rehabilitationssport“ ausfüllt. Diesen lassen Sie dann von Ihrer Krankenkasse genehmigen und schon kann es losgehen

Welche Gruppen gibt es?

Montag, 10:00 – 10:45„Miatroll – mobil im Alter trotz Rollator“ (Sitzgymnastik)1
Dienstag, 16:00 – 16:45„Miatroll – mobil im Alter trotz Rollator“ (Sitzgymnastik)2
1Teilnahme über eine Vereinsmitgliedschaft oder per 10er-Karte (kann bei der Übungsleitung gekauft werden) möglich.
2Teilnahme ausschließlich über eine Vereinsmitgliedschaft möglich

In welcher Sportstätte?

Montag: „Bielefelder Modell“, Am Pfarracker/ Liethstück

Dienstag: Gesamtschule Schildesche, Halle 6

Ich möchte mich anmelden.

Schön, dass Sie sich für unser Angebot entscheiden möchten … verschaffen Sie Ihren Beinen Bewegung!

Wer betreut uns?

Petra Tödheide