Inklusives Eltern-Kind-Turnen bei TG Schildesche 05 e.V.

Oft denkt man bei dem Stichwort Inklusion nur an Menschen mit Behinderung. Dieses Angebot soll allen Kindern die Möglichkeit geben, am Vereinssport
teilzunehmen. Dazu zählen Kinder mit Behinderungen, aber auch Kinder mit Migrationshintergrund und sozial benachteiligte Kinder.

Was ist Inklusives Eltern-Kind-Turnen?

Unsere Stunden sind oft themenorientiert, so greifen wir zum Beispiel aktuelle Feste, Lieder, Alltagserfahrungen oder die Jahreszeiten auf und binden sie in die Bewegungslandschaft ein. Immer dabei ist die pädagogische Handpuppe Lissi, die die Kinder begrüßt und beim Turnen begleitet.

Durch interessante Bewegungsgeschichten und abwechslungsreiche
Gerätelandschaften werden die Kinder zum Laufen, Klettern, Springen, Werfen und Balancieren angeregt.

Der kleinkindliche Bewegungsdrang kann hier in einer großzügigen, bewegungsanregenden Umgebung ausgelebt werden. Gerade in der Altersstufe der 1,5 bis 3-jährigen Kinder werden sehr individuelle Bewegungserfahrungen gemacht. Entdecke gemeinsam mit Deinem Kind die Welt der Bewegung und probiere vielfältige Angebote aus.

Jede Stunde endet mit einem gemeinsamen musikalischen Abschluss, bei dem die Kinder kleine Schlag- und Rhythmusinstrumente ausprobieren dürfen.

Die Stationen werden mit der ersten Gruppe auf- und mit der zweiten Gruppe abgebaut.

Für wen eignet sich das Angebot?

Kinder zwischen 1,5 und 5 Jahren und ihre Eltern.

Beim inklusiven Eltern-Kind-Sport werden die individuellen Ansprüche und Bedürfnisse berücksichtigt, um allen teilnehmenden Kindern und Eltern die Möglichkeit zu geben, sich in der Gruppe sportlich zu bewegen.

Wann findet das Eltern-Kind-Turnen statt?

Dienstag, 16:00 – 17:00 Uhr für 1,5-3 -Jährige
Dienstag, 17:00 – 18:00 Uhr für 3-5 -Jährige

In welcher Sportstätte?

Stiftsschule

Ich möchte gerne teilnehmen – wie kann ich uns anmelden?

Die Gruppengröße ist begrenzt, sodass gegebenenfalls eine Warteliste geführt wird.

Wer betreut uns?

Die Gruppe leitet Maria Mallon. Ihr erreicht sie direkt per Mail an kitubielefeld@gmail.com.