Erstes Spiel, erster Sieg.

Das erste Spiel der neuen Saison stand an und es ging gleich gegen den letztjährigen Tabellenvierten und diesjährigen Mitfavoriten TV Concordia Enger.

Personell fehlten uns mit Roman, Matthis und Finn gleich beim ersten Spiel sämtliche Keeper und wir bedanken uns sehr bei Daniel Bertram, dass er bei uns ausgeholfen hat. Neu bei uns im Kader waren auch Lukas Diederichs und unsere Rückkehrer Jean Zlatkovic und Patrick Ebert. Ebenfalls neu in der Mannschaft, aber nicht beim ersten Spiel dabei sind noch Ciya und Julian, die uns im Rückraum verstärken werden.
Abgegeben haben wir zur neuen Saison leider Niklas Beuting, der nach Hamburg gezogen ist und auch Nils Tohermes wird uns in den kommenden Tagen nach Köln verlassen. Ansonsten stehen weitere Spielerabgänge erst einmal nicht an.

Genug von den personellen Bedingungen, kommen wir zum Spiel:
Die lange Vorbereitung steckte uns allen in den Knochen aber die Vorfreude nun endlich den Handball aufs Parkett zu bringen war schon in der Kabine deutlich zu spüren. Dennoch schienen wir in der Anfangsphase gehemmt und auch die offene 3:2:1 Deckung der Concordia verunsicherte uns in den ersten Minuten. So führte der 3:7 Rückstand in der 12ten Spielminute zu unserem ersten Timeout und anschließend endlich zu geordnetem Passspiel auf unserer Seite. In der Folge bespielten wir die offene Deckung des Gegners Lauf- und Passfreudiger, was in der 28ten Minute zum Ausgleich (13:13) und anschließend zur 14:13 Halbzeitführung führte.
In dieser Phase stach besonders Jean hervor, der immer wieder mit Nachdruck in die Lücken stoß, 4 Tore in hälfte Eins markierte und etliche 7-Meter zog, welche ein gut aufgelegter Nils Tohermes zu sicheren Toren nutze.
Die zweite Hälfte begann gleich mit der dritten Zeitstrafe für Kevin, der nach über einem Jahr ohne Disqualifikation nun endlich wieder die Schlussminuten von der Tribüne verfolgen durfte.
Trotz des Verlustes unseres Stamm-Halblinken haben wir konzentriert weiter gespielt und den Abstand auf Enger vergrößert. Überschattet wurde das Spiel an dieser Stelle von einem unglücklichen Sturz des Engeraners Utz Wellmann, der mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gefahren wurde. An dieser Stelle wünscht die gesamte TG Schildesche eine gute Genesung!
Enger stellte in Folge die 3:2:1 Deckung ein und verteidigte im 6:0-Verband. Auch diese Abwehrformation konnten wir zielgerichtet bespielen und genau wie in der ersten Hälfte 14 Tore werfen.
Defensiv haben wir uns gerade in der zweiten Hälfte noch einmal gesteigert und auch Daniel Bertram im Tor fand mit etlichen guten Paraden nun ins Spiel. So konnten wir dann auch einige Gegenstöße laufen und haben das Spiel letzten Endes verdient mit 28:19 gewonnen.

Am nächsten Samstag findet direkt das nächste schwere Spiel beim letztjährigen Tabellendritten aus Spenge statt. Wir freuen uns über jeden der uns um 19:15 in der Realschule in Spenge unterstützt.