1. Herren: Wiedergutmachung gegen TV Häver

TG Schildesche – TV Häver 27:24 (11:9). “ Der Sieg hätte noch höher ausfallen können, wenn wir nicht so viele Fahrkarten geworfen hätten“, berichtete ein zufriedener TG-Trainer David Battré. Auch wenn Häver einmalig zum 14:13 (37.) in Führung gehen konnte, bilanzierte Battré: „Es war ein Start-Ziel-Sieg.“ TG: Mitecki (7), Venkord (6), Pellmann (4), Leinberger (3), Lenzen (2), Tohermes, Göldner (je 2/1), Stirken (1).

Quelle: NW Bielefeld

Kirchlengern (fin). In der Handball-Kreisliga A kassierte der TV Häver bei der TG Schildesche eine 24:27 (9:11)-Niederlage. „Unser Abwehrchef Jan Heuser fehlte uns sehr. Wir haben zweimal das Abwehrsystem umgestellt, ohne jeglichen Effekt“, sagte der TVH-Teamverantwortliche Marco Sell, der zusammen mit Neu-Trainer Andreas Morsch auf der Bank saß. Eine gute Phase hatte Häver nach der Halbzeit, als Lukas Westermeier und Carsten Talke ihre Farben von 11:13 (34. Minute) zur einzigen Führung (14:13, 38.) warfen. Doch wenig später war Schildesche auf 17:14 enteilt und konnte nicht noch einmal eingeholt werden.

Quelle: NW Bünde

Spielbericht von Marius Leinberger:

Verdienter 27:24 Sieg gegen TV Häver

Nach der Niederlage im Hinspiel waren wir gegen den TV Häver natürlich auf Widergutmachung aus. Auch wenn in dieser Woche sowohl beim Training als auch beim Spiel, aufgrund von Krankheiten, Verletzungen und anderen Terminen, nicht die erhoffe Anzahl an Spielern anwesend war, gingen wir doch guter Dinge in das Spiel. Wir hatten uns auf ein starkes Kreisläuferspiel eingeszeing und fühlten uns gut auf den Gegner vorbereitet.

Spätestens zu Spielbeginn wurde allerdings klar, dass die gegnerische Mannschaft ohne ihren starken Kreisläufer angereist ist. So musste der TV Häver sein Spiel umstellen. Hierauf waren wir nichtsdestotrotz sowohl im Angriff als auch in der Abwehr sehr gut vorbereitet. Während wir in der Defensive gewohnt wenig zuließen, spielten wir uns auch im Angriff viele gute Chancen raus. Hier machten wir uns das Leben allerdings selber schwer. Durch unkonzentrierte Abschlüsse und ungenaue Würfe ließen wir viele Chancen liegen. Dies konnte unser Gegner teilweise zu Gegenstößen und schnellen Gegentoren ummünzen. Hierdurch verpassten wir es auch uns deutlich abzusetzen, obwohl wir klar die bessere Mannschaft waren. Wir kamen über die gesamte erste Halbzeit nicht über eine Drei-Tore-Führung hinaus und so ging es mit einem Stand von 11:9 in die Halbzeit.

Die ersten zehn Minuten nach der Halbzweit war dann die stärkste Phase des TV Häver und die schwächste auf unserer Seite. Durch gleich drei Zeitstrafen in kurzer Zeit gegen uns gelang unserem Gegner die einzige Führung im gesamten Spiel (13:14, 37. Minute). Nun lag es an uns, die Zügel wieder in die Hand zu nehmen. Coach David Battré ließ ab sofort den vermeintlich gefährlichsten Akteur der Gegenseite kurz decken. Gehemmt durch die mangelnden Alternativen im Angriff des TV Häver und einer guten Abwehrleistung von uns, konnten wir das Spiel schnell wieder drehen und gingen mit vier Toren in Führung (20:16, 48. Minute).

Der TV Häver versuchte nun durch die Auswechselung des Torhüters eine Überzahl im Angriff zu schaffen, doch durch eine weiterhin konzentrierte Leistung in der Defensive und ein verbessertes Abschlussverhalten konnten wir die Führung souverän über die Zeit bringen und der Sieg war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Zusammenfassend lässt sich auf einen verdienten Sieg zurückblicken, der eigentlich höher hätte ausfallen müssen. Nur unser schlechtes Abschlussverhalten hinderte uns selbst an einem höheren Sieg. Nun gilt der volle Fokus auf unseren nächsten Gegner HSG Quelle/Ummeln. Auch wenn wir beim Tabellenletzten antreten, müssen wir hoch konzentriert agieren, damit wir auch hier wieder zwei Punkte einfahren können.

Mitecki (7), Venkord (6), Pellmann (4), Leinberger (3), Tohermes (2/1), Lenzen, Göldner (je 2), Stirken (1)