1. Herren: Disziplinierter Heimsieg gegen Enger – mit nur 8 Spielern

TG Schildesche – TVC Enger 25:17 (13:12). „Wir haben gewonnen“, berichtete TG-Trainer David Battré stolz, denn er konnte nur auf acht Feldspieler zurückgreifen. Battré lobte: „Wir haben sehr diszipliniert gespielt.“ Patrick Ebert habe so verbissen gekämpft, dass er von Battré hervorgehoben wurde. „Enger hat sich an unser guten Abwehr die Zähne ausgebissen“, frohlockte Battré. TG: Tohermes (6/4), Leinberger (5), Göldner, Bender (je 4), Venkord (3), Kawa (2), Wolf (1).

Quelle: NW-Bielefeld

TG Schildesche – TVC Enger 25:17 (13:12). Der TVC lag früh mit 1:4 zurück (8.), kam dann aber nach einer Auszeit beim 5:6 (14.), 7:8 (20.), 11:12 (25.) und 12:13 (30.) jeweils bis auf ein Tor heran. Das war auch der Pausenstand. Nach dem Wechsel fiel bei denn eh schon ersatzgeschwächten Engeranern auch noch Rückraumspieler Max Brinkhoff aus. „Irgendwann haben uns dann die Kräfte verlassen“, so der spielende Co-Trainer Jannik Nierste, „Schildesche hat das clever gemacht und absolut verdient gewonnen.“

Quelle: NW-Enger-Spenge

Spielbericht von Paul Kawa:

TG Schildesche gegen TVC Enger

Am Samstag empfingen wir unsere Gäste aus Enger zum neunten Saisonspiel. Bereits vor der Partie war klar, dass dieses Spiel für uns nicht einfach wird. Aufgrund von Krankheiten und weiteren Gründen war der Kader auf 8 Feldspieler reduziert, wohingegen unsere Gegner aus Enger auf 14 Spieler zurückgreifen konnten.
Ohne etatmäßige Spieler auf jeder Position sowie entsprechende Auswechselspieler waren die taktischen Vorgaben für uns klargesteckt. Ein ruhiger Spielaufbau und klar herausgespielte Chancen in unseren Angriffen sowie eine kompakte und griffige Abwehr sollten uns zum Sieg verhelfen. Zu Beginn der Partie war das Spiel sehr ausgeglichen. In der achten Minute erzielte Patrick Bender das 4:1 für uns, bevor es über ein 6:2 in der zwölften Minute zum 6:5 Anschlusstreffer des TVC Engers in der vierzehnten Minute kam. In der Folge blieb Enger immer an uns dran und konnte zwischenzeitliche zwei bzw. drei Tore-Rückstände wieder bis zum Anschlusstreffer aufholen. So gingen wir mit einer knappen Führung 13:12 in die Pause.
Es gelang uns nicht in der ersten Halbzeit, uns weiter bzw. längerfristig von unserem Gegner abzusetzen, da sich bei uns immer wieder kleine technische Fehler ins Aufbauspiel eingeschlichen hatten und die Abstimmungen im Rückraumspiel noch nicht funktionierten.
Nach der Halbzeit gestaltete sich dies nun anders. Unsere Abwehr hatte sich gut auf den Gegner aus Enger eingestellt und ließ infolgedessen nicht mehr viel zu. Die wenigen Chancen, die der Gegner hatte, wurden dann vom starken Keeper Roman Prieb entschärft, sodass der TVC Enger nur noch auf fünf Tore in der zweiten Halbzeit kam. Aus der starken Abwehr und den gewonnenen Bällen – hier ist besonders Patrick Bender zu erwähnen, der mit gutem Einsatz den ein oder anderen Ball sicherte – konnten wir nun einfache Tor aus der ersten und zweiten Welle erzielen. Auch unser Positionsspiel zeigte nun weniger Fehler und die Abstimmungen passten nun. So wuchs unser Vorsprung stetig an. Über ein 15:13 in der 33 Minute und ein 21:15 in der 47 Minute setzten wir uns auf das Endergebnis 25:17 ab. Der Einsatz jedes Einzelnen und das disziplinierte Spiel der Mannschaft haben uns so den Sieg eingebracht.