Krimi um den Aufstieg

Die TG-Mädels machen es spannend

Nach der erfolgreich gewonnenen Gauligasaison war es nun endlich soweit:
Der Aufstiegswettkampf zur Landesliga 2 in Bad Oeynhausen.
Die zwei Letztplatzierten der vergangenen Landesliga 2-Saison sowie weitere neun Mannschaften aus den unterschiedlichen Turngauen des Westfälischen Turnerbundes kämpften um die zwei begehrten Plätze.
Doch für die Schildsker Riege stand der aufregende Tag zunächst unter keinem so guten Stern: Am Nachmittag zuvor zeigte der Corona-Test von Silja Ermshaus, der besten Schwebalken-Turnerin des Teams, leider zwei Striche an und so mussten spontan noch die Geräteeinsätze geändert werden. Dabei hatten sich die Turnerinnen so viel vorgenommen, lag doch der letzte Aufstieg in diese Liga schon zehn Jahre zurück. Bereits beim Einturnen war allen bewusst: Hier gibt es viele starke Teams und alle möchten in die Landesliga.

Am „Zitterbalken“ begann für uns dann auch der Wettkampf und er machte seinem Namen alle Ehre: Das Team musste sowohl einige Stürze, als auch nicht anerkannte Elemente und Serien in Kauf nehmen.
Etwas frustriert ging es weiter zum Boden. Hier zeigten Zoey Vedder, Sina Hagemann, Stefanie Filippi und Pia Niehaus ihre toll choreographierten Übungen und buchten dafür die höchste Wertung an diesem Gerät aufs Punktekonto.
Das setzte sich genauso am Sprungtisch fort, wobei Pia Niehaus mit 13,00 Punkten sogar die Tageshöchstnote mit ihrem sauberen „Yamashita“ erhielt.
Die letzte Disziplin war der Stufenbarren. Henrike Stock zeigte mit dem „Flieger“ vom unteren zum oberen Holm und dem Salto mit halber Drehung als Abgang gleich zwei hochwertige „B“-Teile.

Nun hieß es Warten und Hoffen bis zur Siegerehrung, welche der elf Mannschaften die ersten beiden Plätze belegen. Die Spannung hätte größer nicht sein können, da die Wettkampfleitung die Platzierung von hinten vorlas. A
ls beim dritten Platz immer noch nicht die TG Schildesche vorgelesen wurde, war allen klar: Es hat gereicht. Als die Damen dann sogar mit 146,70 Punkten als Erstplatzierte genannt wurden, gab es kein Halten mehr: Die Sektkorken knallten und nicht nur Coach Maike Gräber hatte Freudentränen in den Augen.

Im nächsten Jahr startet die TG Schildesche also in der WTB-Landesliga 2.

Hinten von links: Zoey Vedder, Henrike Stock, Stefanie Filippi, Pia Niehaus, Lea Niehaus.
Vorne von links: Dorothee Kallabis-Sieveke, Trainerin Maike Gräber, Sina Hagemann.
Es fehlt: Silja Ermshaus

Hier ist die Ergebnisliste: PDF