Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Eutin 2019

[cmsmasters_row data_width=“boxed“ data_padding_left=“3″ data_padding_right=“3″ data_color=“default“ data_bg_position=“top center“ data_bg_repeat=“no-repeat“ data_bg_attachment=“scroll“ data_bg_size=“cover“ data_bg_parallax_ratio=“0.5″ data_padding_top=“0″ data_padding_bottom=“50″][cmsmasters_column data_width=“1/1″][cmsmasters_text animation_delay=“0″]

Am Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf in Eutin statt. Bei der Qualifikation im Frühsommer hatten sich Pia, Henrike und Steffi für die Teilnahme an dieser Meisterschaft qualifiziert. Steffi verzichtete aufgrund des zeitgleich stattfindenden Bielefelder Pokalwetkampfes der Mannschaften auf ihre eigene Teilnahme. Sie betreute ihre Mannschaft bei dem Wettkampf in Senne und unterstützte Pia und Henrike motivierend aus der Ferne. Auch Mika blieb in Bielefeld, um die beiden anderen Mannschaften der TG bei ihrer Wettkampfteilnahme zu betreuen. So fuhren Henrike und Pia gemeinsam mit ihrem Vater Ecki als Betreuer in den hohen Norden. Ausgestattet mit neuen Team-Shirts, die sowohl in Eutin als auch unterstützend in Bielefeld getragen wurden, konnte nichts schief gehen – stand doch der Spaß im Vordergrund, die Teilnahme ist bereits ein toller Erfolg. Nach langwieriger und anstrengender Anfahrt am Freitagabend und einer ruhigen Nacht nahe des Plöner Sees begann der Wettkampf am Samstagmittag mit dem Turnen.

Beginnend am Schwebebalken mussten sowohl Pia (11,95) als auch Henrike (9,75) Punktabzug durch Stürze in Kauf nehmen. Am Boden ließ sich die Motivation jedoch nicht trüben. Pia erfreute die Kampfrichter mit einer guten Choreographie (13,6) und Henrike gelang eine tolle halbe Schraube in der letzten Bahn (12,55). Am Sprung mussten sich die Turnerinnen kurzfristig auf eine andere Sprunganlage einstellen, da durch eine Riegenverschiebung alle Turnerinnen an einer Anlage starten mussten. Mit nur 0,65 Punkten Abzug erhielt Pia hier die persönliche Höchstpunktzahl für ihren Yamashita (13,25). Henrike überzeugte mit einem Überschlag mit Längsachsendrehung in erster und zweiter Flugphase (12,05). Anschließend ging es an Henrikes Paradegerät, den Stufenbarren. Mit einer sicheren Übung und einer halben Schraube im Abgang schaffte sie es auf 12,05 Punkte. Nach einer verturnten Barrenübung am vergangen Wochenende mit der KTV Alt Ravensberg musste Pia ihre Aufregung hinunterschlucken und erhielt für eine gelungene Übung mit Flugelement ebenfalls 12,05 Punkte.

Noch vor dem Zeitplan fertig konnte ein frühzeitiger Wechsel zum Stadion erfolgen. Nach dem Schleuderballwurf (Pia 32,72m; Henrike 29,89m) ging es zum Kugelstoßen. Hier waren Pia (8,41m) und Henrike (8,31m) mit ihren Ergebnissen zufrieden. Beeindruckend waren jedoch die Leistungen einiger anderer Teilnehmerinnen, die sowohl beim Kugelstoß als auch im Schleuderballwurf überragende Ergebnisse erzielten. Der 100m-Sprint, die Schreckensdisziplin der meisten Turnerinnen, konnte schnell angeschlossen werden. In der ersten Startgruppe lief Pia hinter drei Damen in das Ziel, die jeweils unter 14 Sekunden blieben. Pia musste sich mit 14,3 Sekunden zufriedengeben. Henrike hingegen freute sich über eine Steigerung zum letzten Jahr auf 14,77 Sekunden. Beim Weitsprung war wieder einmal die Unterstützung von Betreuer Ecki unabdingbar: Mit müden Beinen durch viele Stunden Bewegungen passten die Anlaufdistanzen nicht mehr optimal und mussten angepasst werden. So konnten beide Mädels eine zufriedenstellende Weite von 4,31m und 4,37m erreichen, ohne einen Fehlversuch zu verbuchen.

Am Ende eines anstrengenden aber freudigen Tages verlief die Fahrt zurück nach Bielefeld unkompliziert und mit erfreulichen Ergebnissen von der Siegerehrung. Mit Platz 11 für Pia und Platz 23 von Henrike sind alle Erwartungen übertroffen worden.

„Wir danken allen Unterstützern, die uns von nah und fern die Daumen gedrückt oder uns in sonstiger Form unterstützt haben. Es war ein toller Tag, der uns viel Spaß gemacht hat.“

[/cmsmasters_text][/cmsmasters_column][/cmsmasters_row][cmsmasters_row data_padding_bottom=“50″ data_padding_top=“0″ data_bg_parallax_ratio=“0.5″ data_bg_size=“cover“ data_bg_attachment=“scroll“ data_bg_repeat=“no-repeat“ data_bg_position=“top center“ data_color=“default“ data_padding_right=“3″ data_padding_left=“3″ data_width=“boxed“][cmsmasters_column data_width=“1/1″][cmsmasters_gallery layout=“gallery“ gallery_type=“grid“ image_size_gallery=“full“ gallery_columns=“4″ gallery_links=“lightbox“ animation_delay=“0″]9238|https://tg-schildesche.de/wp-content/uploads/2019/09/IMG_7376-150×150.jpg,9242|https://tg-schildesche.de/wp-content/uploads/2019/09/IMG_7364-150×150.jpg,9237|https://tg-schildesche.de/wp-content/uploads/2019/09/IMG_7377-150×150.jpg,9239|https://tg-schildesche.de/wp-content/uploads/2019/09/IMG_7378-150×150.jpg,9240|https://tg-schildesche.de/wp-content/uploads/2019/09/IMG_7379-150×150.jpg,9244|https://tg-schildesche.de/wp-content/uploads/2019/09/IMG_7348-150×150.jpg,9245|https://tg-schildesche.de/wp-content/uploads/2019/09/IMG_7367-150×150.jpg[/cmsmasters_gallery][/cmsmasters_column][/cmsmasters_row]

Teile den Beitrag mit anderen